Immobilien. Mit Sicherheit.

Bruchhausenstraße 23 54290 Trier

Gilbers und Baasch Immobilien Logo
Stadt Trier Auszeichnung Jens Baasch

Jens Baasch wurde zum ehrenamtlichen Mitglied des Gutachterausschusses Trier ernannt

Inhalt

Inhalt

Wir freuen uns sehr, dass unser Geschäftsführer Jens Baasch vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation RLP zum ehrenamtlichen Mitglied des Gutachterausschusses für Grundstückswerte der Stadt Trier ernannt wurde.

Der Gutachterausschuss Trier

Der Gutachterausschuss Trier ist eine Nebeneinrichtung des Landes Rheinland-Pfalz und ein selbstständiges und unabhängiges Sachverständigengremium.

Er besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter und weiteren ehrenamtlichen Gutachtern. Die ehrenamtlichen Mitglieder setzen sich aus den Berufsgruppen Architektur, Bauingenieurswesen, Betriebswirtschaft, Landwirtschaft, Vermessungswesen, sowie Bewertungssachverständigen der Finanzverwaltung zusammen.

Die sachverständigen und grundstücksmarktkundigen Mitglieder des Gutachterausschusses werden vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation für die Dauer von 5 Jahren bestellt.

Jens Baasch Gründeraussschuss

Jens Baasch unterstützt Gutachterausschuss

Jens Baasch wird den Gutachterausschuss zukünftig mit seinem Sachverstand als Diplom – Kaufmann und Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten, unterstützen. Darüber hinaus wird er den Gutachterausschuss mit seinen langjährigen Marktkenntnissen aus der Makler- und Projektentwicklungstätigkeit in den Bereichen Wohn- und Gewerbeimmobilien unterstützen.

Zu den Aufgaben des Ausschusses zählen nach §193 Abs. 5 BauGB die Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung, die Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten. Grundlage für die Arbeit bilden die Informationen über Eigentumswechsel von Grundstücken.

Je nach Anlass werden themenspezifische Ausschüsse gebildet, in denen die Mitglieder entsprechend ihrer Fachkenntnisse hinzugezogen werden. Auch der Trierer Mietspiegel wird im Gutachterausschuss beraten. Jährliche Treffen zum gemeinsamen Austausch gehören ebenfalls zur ehrenamtlichen Arbeit.

Zur Verabschiedung von Gutachten, die der Gutachterausschuss erstellt, sind ebenfalls jeweils zwei ehrenamtliche Mitglieder im Wechsel beteiligt. An der ersten Sitzung zur Verabschiedung mehrerer Gutachten hat Jens Baasch bereits teilgenommen.

Wir freuen uns, zukünftig von dem Austausch und der Expertise des Ausschusses in unserer Arbeit als Makler profitieren und unser Wissen beisteuern zu können.

Diesen Artikel teilen:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren